Mittwoch, 24. April 2013

Top Five: Arbeitgeber in Videospielen






Unsichtbarkeit, meisterhafte Schwertkünste oder doch lieber magische Fähigkeiten? Jeder Gamer kennt und fürchtet sie, die Frage aller Fragen:
„Welcher Videospiel-Held wärst du gerne?“

Je länger man darüber nachdenkt desto mehr Helden und Schurken schießen einem durch den Kopf, jeder lässiger und mächtiger als der vorherige. Die Auswahl wird größer, die Festlegung fällt schwerer. Und jetzt mal ehrlich, euch geht das doch bestimmt genauso!

Aber was wären all die Helden und Schurken ohne ihre, zumeist hoch moderne Ausrüstung. Wer, wenn nicht die großen, virtuellen Konzerne, würde die abgefahrenen Gadgets und Waffen produzieren, die die Protagonisten in ihrem Feldzug gegen das Böse einsetzen? Oft genug führen uns diese Feldzüge allerdings auch gegen diese gesichtslosen, weltumspannenden Firmen, die entgegen jeder Moral und Ethik ihren Einfluss sowie ihr Kapital vermehren wollen. Verrückte Wissenschaftler, machthungrige Tycoons und schier unendliche Mengen an Sicherheitspersonal stehen unseren Helden bei ihrem  Ziel im Weg, jedoch ebenso auf der Gehaltsliste der Konzerne.

Wenn also der nächste Auserwählte mordend durch die Lagerhallen und Produktionsstätten der virtuellen Firmen zieht ist deren Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal höher denn je.
Grund genug euch meine Top Fünf der interessantesten, potenziellen Arbeitgeber vorzustellen.
Fragen wir also einfach anders:
„Wenn das Leben ein Videospiel wäre, wo würdest du gerne arbeiten?“


Platz 5: VersaLife Corporation

Spezialisiert auf die Bereiche Medizin und Nanotechnologie entwickelt das aus Deus Ex bekannte Unternehmen Arzneimittel und Technologien zur Augmentisierung. Unter Kontrolle einer Illuminaten-Splittergruppe produziert VersaLife den Nanovirus Gray Death sowie dessen Gegenmittel Ambrosia. Nach der Verbreitung des Virus hat VersaLife nun die Kontrolle über Leben und Tod. Als weltweit einziger Hersteller des Gegenmittels entscheidet allein das Unternehmen wer geheilt wird. Die Weltherrschaft ist so gut wie gesichert.



Das führende Unternehmenen im Bereich Virenforschung und Biowaffen, bekannt aus der Resident Evil Reihe. Der Fokus des Pharmakonzerns liegt auf der Entwicklung durch Viren verstärkter Supersoldaten. Projekte wie Nemesis oder Tyrant sind berühmte Beispiele für Umbrella Kampfmonster die dem Spieler in Resident Evil ans Leder wollen. Der Ausbruch eines von Umbrella produzierten Virus ist zudem verantwortlich für die Zerstörung von Racoon City .
Das Virus hatte den Großteil der Einwohner in blutdurstige Wilde verwandelt.


 Platz 3: Aperture Science

 Bekannt aus der Portal-Reihe ist der, gegen Ende der vierziger Jahre von Cave Johnson gegründete Betrieb „Aperture Science“. Zunächst zur Herstellung und Vertrieb von Duschvorhängen gegründet machte sich der, in einer alten Salzmine in Michigan befindliche Konzern im Lauf der Jahre mit der Entwicklung von Beschleunigungs- und Rückstoß-gel, sowie der legendären Portal Gun einen Namen. Nach Black Mesa ist Aperture der zweitgrößte Zulieferer im Verteidigungssektor. Die gigantischen Hallen und Testkammern des Aperture Science Enrichment Centers wurden im Lauf der Jahre komplett automatisiert und stehen unter Leitung der freundlichen KI GlaDos. Motivation heißt hier Neurotoxin und Kuchen.


Platz 2: Abstergo Industries

Hinter dem offiziell als Pharmaunternehmen bekannten Konzern verbirgt sich in Wahrheit ein
uralter Bund, die Templer. Das aus der Assassin's Creed bekannte Unternehmen verfolgt in alter Tradition ambitionierte Ziele: Die Auslöschung des Assassinenordens und die Weltherrschaft. Quer durch die Geschichte finanzierte und förderte Abstergo und seine Vorgängerfirmen im Hinterkämmerchen sämtliche technologische Entwicklungen der Menschheit. So ist die Firma zum Beispiel maßgeblich an der Erfindung des Schießpulvers bis hin zur Entwicklung der Atombombe beteiligt. Der eigens Entwickelte Animus, eine komplexe Maschine ,die in der DNA gespeicherte Erinnerungen abrufen und abbilden kann, soll Abstergo helfen in den Besitz mächtigen Edensplitter zu kommen und die Menscheit zu unterdrücken.


Platz 1: Black Mesa
 
Apertures härtester Konkurrent ist der Dreh und Angelpunkt des ersten Teils der Half Life Reihe. Auch hier versuchen sich Wissenschaftler an der Entwicklung sogenannter Portale, Risse im Raum-Zeit-Gefüge, die einen Punkt im Universum mit einem beliebigen anderen verbinden. Dumm nur, dass sich bei einem Test besagter Technologie promt ein Portal in eine Paralleldimension öffnet, durch das die feindlich gesinnte Alienrasse Xen über die Basis hereinbricht. In Half Life und dessen Add-ons Oppsoing Force und Blue Shift säubern und erkunden Spieler, in der Rolle von drei verschiedenen Protagonisten, das weitläufige Betriebsgelände von Black Mesa. Zum Glück hat das Unternehmen in der Rüstungsindustrie ein zweites Standbein und versorgt uns so mit massig herumliegenden Waffen und Ausrüstungsgegenständen. Vom Brecheisen bis zum Raketenwerfer. MIT Absolventen und Schlägertypen aufgepasst, Black Mesa braucht Nachwuchs!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen