Donnerstag, 25. April 2013

Wer ist der Mann aus dem Half Life Intro?

Jeder Spieler der etwas auf sich hält kennt sie. Der eine ein dicker Glatzkopf, der andere ein dürrer Bartträger. Die einzige Gemeinsamkeit der beiden: Das rote Ventil, der eine trägt es im Auge, der andere lässig am Hinterkopf. Seit Half Life sind die "Valve Guys" in jedem Spiel des gleichnamigen Softwareherstellers (zu Deutsch "Ventil") zu sehen. Auf Anfrage eines Fans beantwortete Ray Ueno, der für die Bilder verantwortliche Designer, nun die Frage nach der Identität der beiden Männer.



Schnell etablierte sich mit Gründung des Unternehmens im Jahr 1995 das Motto "open your eyes, open your mind" (zu Deutsch: "öffne deine Augen, öffne deinen Geist"). Valve will mit seinen Spielen also nicht nur die visuellen sondern auch die kognitiven Fähigkeiten des Spielers fordern. Mit dem Erscheinen von Half Life 1998, das dem Motto des Herstellers alle Ehre machte, tauchte im Intro des Spiels das verstörende Bild des hageren Mannes mit dem Ventil im Auge auf (ein alternatives Intro in Computergrafik wurde angefertigt, jedoch nie in einem Spiel verwendet).

Laut Ueno sei man damals auf der Suche nach "Durchschnittstypen" gewesen um Valves Wahlspruch zu visualisieren. Von den Modelagenturen erhielt das Unternehmen  jedoch, selbst auf mehrfache Nachfrage, nur Bewerbungsbilder von "Supermodel"-Typen, braungebrannte Adonisse, in fairer Tradition der 90er Jahre. Am Ende bat Ueno die Modelagenten, einfach auf die Straße zu gehen und normale "everyday Joes", die seiner Meinung nach viel interessanter für Valve's Konzept waren, abzulichten.

Der schwer gebaute Typ mit dem Ventil am Hinterkopf, von Ueno liebevoll "Glatzkopf" genannt, sei für die Fotos sogar wortwörtlich aus einem Café oder einem Buchladen gezogen worden. Da es sich bei den Beiden nicht um professionelle, und somit in einer Kartei gelistete, Models handelt, fällt die Aufklärung wer die Männer denn nun wirklich sind, sehr schwer.

Bei dem Mann im modifizierten, noch viel verstörenderen Intro, das mit dem Release von Dota 2 auftauchte, handelt es sich nicht etwa um den ursprünglichen schweren Typen, sondern um eine Computeranimation.



Quelle: E-Mail Ueno, Reddit

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