Dienstag, 25. Juni 2013

Zombie-Special Part 3


Part 3: Spiele in der Zombieapokalypse. Zombies stehen jedoch nur indirekt im Mittelpunkt des Spiels.


Wo Left 4 Dead und Co. auf Dauer-Action setzen, Waffengewalt allen rationalen Argumenten vorziehen und das Pixelblut in Strömen fließen lassen, versuchen einige Spiele die Zombieapokalypse auf einer anderen Ebene anzugehen. Im Vordergrund stehen hier vor allem kreative Spielmechaniken oder der moralische Aspekt der Handlung. Entscheidungen, die Überlebende in einer,von Zombies heimgesuchten Welt treffen müssen, um die Zivilisation aufrecht zu erhalten oder zumindest um zu überleben. Diese Gattung des Zombiespiels ist die seltenste, nichtsdestoweniger interessanteste. Oft sind die Übergänge fließend, überschneiden sich mit anderen Elementen oder werden nicht konsequent genug umgesetzt. Einige der hier erwähnten Titel passen auch in die Kategorie aus Part 2, dennoch sind sie, aufgrund einiger Spielelemente, prädestiniert für diesen Teil des Specials.

The Last of Us - Im Vordergrund steht die Bindung der Hauptcharaktere
 Mit The Last of Us, erschien kürzlich eines dieser seltenen Exemplare. Dramatische, emotionsgeladene Szenen, die, ohne kitschig zu wirken, die Härte einer postapokalyptischen Welt vermitteln regen zum Nachdenken an. Die Bindung der beiden Hauptcharaktere, Ellie und Joel, wächst während des Spielverlaufs realistisch. Gekämpft wird hier natürlich auch, jedoch erwehrt man sich der, von einer Art Pilz befallenen Infizierten am besten durch Schleichen. Zwar sprechen an manchen Stellen auch die Waffen, zum Zombieshooter verkommt The Last of Us jedoch nie. 

Dialoge und harte Entscheidungen machen den Reiz von The Walking Dead aus
  Auf der gleichnamigen Serie zum gleichnamigen Comic basiert das Point&Click-Adventure The Walking Dead. In 5 Episoden müssen wir, in der Haut des Hauptcharakters Lee, der auf der Suche nach den Eltern des Mädchens Clementine ist, immer wieder schwere Entscheidungen treffen. Eines vorweg, die eine richtige Wahl gibt es hier nicht. Meist betreffen diese Entscheidungen unsere kleine Gruppe von Überlebenden, die dann realistisch darauf reagieren. Momente, in denen wir uns zum Beispiel entscheiden müssen, den infizierten zwölfjährigen Sohn eines Gruppenmitglieds selbst zu erschießen oder die Tat den Eltern zu überlassen, lassen kaum von „Spaß“ am Spiel sprechen und sind nichts für zart besaitete Gemüter. The Walking Dead zeichnet ein düsteres, erwachsenes Szenario von einer Welt, in der die Überlebenden ihren infizierten Pendants oft erschreckend ähnlich sind. 
 

Kletternd und springend entkommen wir den Zombies in Deadlight
Auch Deadlight versetzt uns in eine Welt, die von Untoten überrannt wurde. Statt moralischer Zwickmühlen bereiten dem Spieler von Tequila Works' Platformer eher die kniffligen Sprung und Kletterpassagen Kopfzerbrechen. Die Tatsache, dass man in jedem Abschnitt von Zombies verfolgt wird, soll den Spieler dabei unter Zeitdruck setzen und treibt den Actionfaktor des Jump and Runs in die Höhe. Auf der Such nach seiner verschollenen Tochter, sammelt Protagonist Randall zwar einige Waffen ein, die kommen jedoch meist als Werkzeug oder nur im Notfall gegen Zombies zum Einsatz. Wo man den Untoten in Deadlight durch flüchten, hüpfen und klettern entkommen muss, setzt das beliebte Casual Game Plants vs. Zombies auf Konfrontation. Jedoch nicht durch Waffengewalt. Im Tower Denfense-artigen Gelegenheitsspiel müssen Spieler, durch geschicktes Platzieren von Angriffs-, Energie- und Verteidigungspflanzen, die heranstürmenden Zombiehorden vom linken Bildschirmrand fernhalten. Die verrückte Gartenverteidigung lässt enormes Suchtpotential aufkommen. Mit niedlichen Animationen und ständiger Variation des Leveldesigns sowie der Gegner, wird Plants vs Zombies, trotz des eher simplem Spielprinzips, auch auf Dauer nicht langweilig.


Das Casual Game Plants vs. Zombies punktet mit Comicgrafik und abwechslungsreichen Spielelementen
Ich hoffe ich konnte euch in diesem Special einen kleinen Überblick über das Subgenre „Zombiespiel“ geben. Die ausgewählten Beispiele sind die, die mich besonders fasziniert haben und in denen ich zum Teil etliche Stunden meines Lebens verbracht habe. Auch wenn es unmöglich ist hier auf alle Spiele einzugehen, müsst ihr mir nachsehen, wenn ich euer Lieblingsspiel vergessen habe. Aber benutzt doch einfach die Kommentarfunktion und sagt mir, welche Zombiespiele euch am meisten begeistert haben!



Drinky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen