Freitag, 21. Juni 2013

Zombie-Special Part 2


Part 2: Spiele mit Zombies als Hauptbedrohung


George A. Romero bannte, in seinem Kultfilm „Night of the Living Dead“ aus dem Jahr 1968, den Zombie auf Zelluloid. Zwar gab es die schlurfenden Untoten bereits seit Anfang der Kinogeschichte zu sehen, Romeros Film allerdings legte den Grundstein für den modernen Zombiefilm und trat den, bis heute konstant anhaltenden Zombie-Hype los. Die düsteren wandelnden Leichen, das Überlebensszenario und die drastische Gewaltdarstellung des Schockers faszinierte nicht nur Kinobesucher, sondern inspirierte auch Autoren, Regisseure und natürlich Game-Designer. Waren bisher Aliens und Roboter die pixeligen Hauptgegner in Videospielen, wurden sie nach dem Erfolg von „Night of the Living Dead“ weitgehend durch Zombies ersetzt. Als weltweit erstes richtiges Zombiespiel gilt gemeinhin das 1984 erschienene Zombie Zombie, der Nachfolger des Riesenameisen-Survivalgames Ant Attack. Ziel des Spiels ist, sich möglichst trickreich heranstürmenden Untoten zu erwehren. Das Genre des Zombie-Survival-Horror war geboren. In den 90ern folgten Spiele wie Zombie Nation, ein kurioser 2D- Sidescroller für das NES, Zombies Ate My Neighbours, in dem man seine Nachbarn vor den fiesen Untoten beschützen muss, sowie das heute noch beliebte Alone in the Dark.

In Zombies ate my Neighbours retten wir unsere Nachbarn vor Untoten
 Einen Meilenstein in Sachen Zombie-Survival setzte schließlich Resident Evil. 1996 für Sonys Play Station erschienen, sah es nicht nur unverschämt gut aus, es setzte zudem einen derart düsteren Akzent, der seitdem Modell für sämtliche Horrorspiele steht. Auf der Suche nach vermissten Kameraden steuert der Spieler ein Mitglied der Spezialeinheit S.T.A.R.S. und erkundet ein Herrenhaus, das von Zombies und anderen Abscheulichkeiten heimgesucht wird. Unvergesslich ist bis heute der Auftritt des ersten Zombies in Resident Evil. Da sie durch den Einsatz von Viren erschaffen wurden spricht man ab hier eigentlich nicht mehr von Zombies, sondern von Infizierten (siehe Erläuterung in Teil Eins). Jedoch sind die Untoten in Capcoms Horrorspiel, zumindest bis zum vierten Teil, eher eine Mischform aus Infiziertem und Zombie. Ihnen fehlt die blutrausch-ähnliche Aggressivität sowie die entscheidende Schnelligkeit.Auch weitere Teile der Resident Evil Reihe greifen die Geschichte um das Zombievirus, das ursprünglich Soldaten in Übermenschen verwandeln sollte, auf und lassen den Spieler gegen Horden von Untoten antreten. Akute Munitionsknappheit und ein realistisch träges Zielsystem sogen nicht selten dafür, dass der Spieler in Bedrängnis gerät.
Auch in Resident Evil 5 rücken euch Infizierte auf die Pelle
Auch in heutiger Zeit ist das Setting einer Zombieapokalypse beliebt. Bietet es doch eine beklemmende Grundstimmung und die perfekte Motivation sich durch Massen an Gegnern zu schießen, deren Handlungsmotiv auch ohne Hintergrundgeschichte offensichtlich böse ist. Intuitiv begreift der Spieler sofort die Situation und weiß wie zu Handeln ist. Spiele wie Dead Island und Left 4 Dead nutzen dieses Common Knowledge über Infizierte und Zombies bewusst aus und sparen sich so unnötige Erläuterungen. An beiden Spielen fasziniert auch die Tatsache, sich mit echten menschlichen Verbündeten Seite an Seite durch unendliche Meuten Infizierter zu schlagen, zu stechen und zu schießen. Der besondere Reiz an diesem Gemeinschaftsgefühl tut sich zum Beispiel dann auf, wenn ein Spieler von den Gegnern zu Boden gezogen wurde, woraufhin die Mitspieler zu ihm eilen und ihn freischießen. Während ein Spieler dem leidenden Kameraden wieder auf die Beine hilft, müssen die anderen sie vor weiteren Infizierten beschützen. Meist ist es nur zusammen möglich die Schutzräume, die die das Ende des jeweiligen Spielabschnitts markieren, zu erreichen.Nach kurzer Zeit baut man, auch zu fremden Spielern im Web, eine Bindung auf, die den Survival-Faktor in die Höhe treibt. Neben besonderen Infizierten, wie dem hinterrücks angreifenden Hunter oder dem Boomer, der Spieler unter einem Schwall grüner Kotze begräbt, die gewöhnliche Inzifierte anlockt, ist das „Überleben um jeden Preis“-Gefühl wohl die größte Stärke der Left 4 Dead Reihe. 

Tropisches Ambiente mit Untoten - Dead Island

Wo Spiele wie Dead Rising die Zombieapokalypse mit viel, wenn auch meist sehr morbidem Humor angehen ( Zwei, an einem Kanu-Paddel befestigte Kettensägen zur Zombieabwehr sprechen für sich) setzen andere Genrevertreter auf blanken Realismus. In The War Z oder der Arma II Zombie-Mod Day Z ist nicht nur jede Kugel so heilig wie selten, Spieler müssen auch darauf achten regelmäßig Wasser und Nahrung zu sich zu nehmen. Gerade zu Anfang des Spiels tut man gut daran die Zombies zu umgehen statt auf Konfrontation zu setzen. Auch vor Banditen und anderen Mitspielern sollten sich Spieler in Acht nehmen. Denn in der Anarchie einer von Zombies heimgesuchten Welt, in der jeder ums eigene Überleben kämpft, kommt es schon mal vor, dass man sein Leben im Austausch für Waffen und Nahrung lassen muss. Kann man sich in Left 4 Dead noch auf die anderen Überlebenden verlassen, findet man sich in Day Z in einer allumfassenden Bedrohungssituation wieder, die nicht nur von den Zombies sondern auch den Überlebenden ausgeht.

Poker mit dem Tod - Red Dead Redemption Undead Nightmare

Der mit dem Zombie tanzt - Red Undead nimmt sich nicht immer ernst
Den alte Grundsatz "Improve anything by adding zombies“ hat sich auch die Gaming-Community zu eigen gemacht. So erscheinen ab und an auch Zombiemodifikationen für Spiele, die eigentlich gar nichts mit Zombies zu tun haben. Diverse Mods für Call of Duty, die Half Life Mod They Hunger oder Red Dead Redemption Zombie Nightmare sind einige der beliebtesten Vertreter.Hier wird das Spielprinzip aus dem jeweiligen Hauptspiel schlicht in eine, von Zombies heimgesuchte Welt portiert. Ab und an werden diese Mods, wie beispielsweise im Fall von Red Dead Redemption, auch vom jeweiligen Spielehersteller im Handel angeboten. Geldmacherei seitens der Spielemacher? Nein, denn wer will schon einen normalen Cowboy-Western, wenn er auch einen Cowboy-Zombie-Western haben kann?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen