Samstag, 24. August 2013

Gamescom 2013 - Thief Preview - Serienreboot des Stealth Urgesteins

Auf der Gamescom hatten wir das Glück eine Exklusivpreview zum neuen Teil der Thief Reihe (früher Dark Projekt) zu sehen. Was der neue Garrett alles kann und wie das Spiel aussieht lest ihr hier:

2014 soll Meisterdieb Garrett seinen Raubzug zum vierten Mal fortsetzen, sowohl auf dem PC als auch auf der Playstation 4, ein Release für die Xbox One ist ebenfalls geplant. Laut Square Enix und Entwickler Eidos Montreal soll es sich beim vierten Ausflug in "Die Stadt" weder um einen Nachfolger noch um ein Prequel zu den bisherigen Thief Teilen handeln. In der 30 minütigen Preview wurden einige Artworks sowie ein Gameplay-Video gezeigt.

Offizieller Trailer zu Thief
 
Die Welt von Thief wirkt gewohnt düster, spätes Mittelalter trifft auf viktorianischen Steampunk. Eine Kulisse, die auch H.G. Wells Feder entstammen könnte. In der Stadt geht eine Pest geht um, die Bevölkerung hungert und die Reichen ziehen sich aus der Gesellschaft in gut bewachte Herrenhäuser zurück. Storytechnisch dreht sich das Spiel um die Raubzüge des Meisterdiebs Garrett, der immer auf der Suche nach Geld, wertvollen Artefakten und magischen Relikten ist. Im Weg stehen ihm dabei natürlich nicht nur die Besitzer, die allerlei Fallen ausgeheckt haben, um ihre gut versteckten Reichtümer vor dem Beutesack des Protagonisten zu schützen, sondern auch Horden von Wachleuten. Unsere Hauptgegner sind, wie in den Vorgängern, aber Licht und Geräusche. Um unbemerkt an den Wachen vorbeizuschleichen hat Garrett ein beschauliches Arsenal an Pfeilen im Köcher: Wasserpfeile können aus der Entfernung Lichtquellen ausschalten, was ihn weiterhin im Schutz der Dunkelheit agieren lässt. Stehen ihm Wachen im Weg benutzt Garrett Lärmpfeile um sie abzulenken und anschließend an den verwirrten Schergen vorbeizuhuschen.

Licht und Feuereffekte wirken sehr realistisch und erhellen die sonst düstere Welt

Aber Garrett hat nicht nur Dietriche und Pfeile im Angebot, die Fokus Fähigkeiten heben zum Beispiel wichtige Objekte, Laufwege der Wachen und Fallen hervor. Andere können die Zeit verlangsamen, was nicht nur bullet-time artiges Ausschalten mehrerer Gegner ermöglicht sondern auch den Zeitdruck beim Schlösserknacken zurückschraubt. Im Spielverlauf lassen sich immer mehr dieser Fertigkeiten freischalten. Natürlich ist die Fokusenergie begrenzt, durch Tränke lässt sich der Fokusbalken allerdings regenerieren. Dennoch sollte der Einsatz der Fähigkeiten immer gut überlegt sein.

In prunkvollen Herrenhäusern erwaten Garrett zwar reiche Beute, aber auch Fallen und Wachmänner.

Der gezeigte Level schickt uns, auf der Suche nach einem Artefaktstein ins Anwesen eines reichen Bürgers. In jedem Level sind mehrere Lösungswege möglich: Ob wir die Wachen umgehen und Geheimgänge nutzen, sie hinterrücks ausschalten oder sie überrennen bleibt uns überlassen. Der gezeigte "Mittelweg" aus Schleichen, Fokuseinsatz und Schießen wirkt glaubhaft und wie aus einem Guss. Parallelen zu Deus Ex: Human Revolution und Dishonored sind nicht von der Hand zu weisen. Kein Wunder, war Eidos Montreal doch schon für das Reboot der Deus Ex Reihe verantwortlich. Ex-Eidos Chef Stephane D'Astous ließ, vor seinem Rücktritt im Juli, noch verlauten: „Wir haben mit Thief ein echtes Juwel in den Händen - Fans erinnern sich sehr gerne an die Vorgänger. Wir möchten das Wesen dieser Spiele bewahren und Thief gleichzeitig einer brandneuen Next-Gen-Zielgruppe vorstellen, worin wir bei Eidos Montréal bereits sehr erfahren sind“
Ob Eidos die Wiederbelebung der beliebten Thief Serie auch ohne Astous glückt erfahren Fans von Schleichspielen im kommenden Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen