Montag, 26. August 2013

Gamescom 2013 - Contrast Preview - Noir Platformer mit Licht und Schatten

Zwischen Rome III und Saints Row IV versteckte sich am Deep Silver Stand auf der Gamescom ein ganz besonderer Hingucker: Contrast. Das Spiel mit Licht und Schatten entführt euch in eine fantastische Noir Welt und stellt euch vor knifflige Sprungpassagen in der Schattenwelt. Wir haben Cumpulsions Platformer für Euch angespielt:


Erstaunlich kurz war die Wartezeit für das Demolevel von Contrast, das auf der Xbox 360 anspielbar war. Hier schlüpfen wir in die Haut von Dawn, eine jungen Frau, die auf uns wie eine Mischung aus Trinity und Dita von Teese wirkt. In einer Stadt, die an ein Paris der 1920er Jahre erinnert, ist Dawn die imaginäre Freundin der 8 Jahre alten Didi. In der third-person Perspektive müssen wir für das junge Mädchen so einige Aufgaben erfüllen, die auf den ersten Blick schier unmöglich wirken. Allerdings hat Dawn eine ganz besondere Fähigkeit: An beleuchteten Flächen kann sie sich in ihren eigenen Schatten verwandeln.

Mit ihrer Fähigkeit hilft Dawn dem Mädchen Didi in einer düsteren Noir Welt
Dadurch können wir, in 2D, mit anderen Schatten interagieren und so an vorher unerreichbare Stellen gelangen. Das Spiel mit dem Licht verwandelt zum Beispiel die Schatten von Karussellpferden in bewegliche Plattformen. Steht uns doch einmal ein dünner Schatten im Weg nutzen wir den Dash, ein kurzer Wechsel zurück in die normale Welt um Schattenhindernisse zu durchbrechen. An einigen Stellen der Demo müssen wir zunächst Scheinwerfer suchen und richtig positionieren, um unseren Weg über die Schatten freizulegen.

In der Schattenwelt verwandelt sich das Spiel in einen 2D-Platformer
Contrast überzeugte uns vor allem durch das schöne Design der Spielwelt und der Charaktere, die Sprungpassagen gehen gut von der Hand, waren in der Demo jedoch ziemlich einfach. Geplant ist das Spiel für den PC, die Xbox 360 sowie die Playstation 3 und 4. Ob das Noir Setting und die Schattenwelt auf Dauer ausreichen um Jump and Run Fans zu begeistern bleibt abzuwarten. Das Spiel soll noch 2013 erscheinen.

Quelle: http://contrastgame.com/home/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen